21.10.2016 - Drei Klassen der Volksschule bei der Feuerwehr

hp PA210006Am 21. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der drei 3. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr, wo sie einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

Mehr als 60 Kinder waren mit ihren Lehrerinnen gekommen, um die Feuerwehr Waidhofen/Thaya näher kennenzulernen. Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl begrüßte alle Kinder und die Lehrkräfte und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Im Stationsbetrieb gab es neben der Präsentation des Tanklöschfahrzeuges 1 und des Schweren Rüstfahrzeuges auch die Möglichkeit mit dem Strahlrohr einen "Löschangriff" durchzuführen oder das hydraulische Rettungsgerät auszuprobieren. Viele Ausrüstungsgegenstände konnten getestet und auch das Atemschutzgerät einmal angelegt werden. Auch die Alarmierung der Einsatzkräfte konnten die Besucher hautnah in der Bezirksalarmzentrale bei einer Probealarmierung miterleben. Der Ablauf eines Notrufgespräches wurde ebenso besprochen wie die Notrufnummer der Feuerwehr. Aber die Kinder waren schon sehr gut durch ihre Lehrkräfte auf den Besuch bei der Feuerwehr vorbereitet. Trotz all dieser Möglichkeiten fieberten die Kinder von Beginn an auf das Highlight des Besuches hin - die Fahrt mit der Drehleiter in luftiger Höhe über Waidhofen/Thaya.

• hp_PA210002
  • hp_PA210006