16.02.2017 - Defekter Melder löst Brandalarm im Pflegeheim aus

tus pflegeheimUm 09:25 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Brandalarm im NÖ Landespflegeheim alarmiert. Kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug 1 und Drehleiter zum Einsatzort aus.

Bei Ankunft der Einsatzmannschaft wurden diese bereits vom Brandschutzbeauftragten erwartet. Mittels der Melderdaten der Brandmeldezentrale konnte ein Rauchmelder im Erdgeschoss im Bereich einer Küchezeile als Auslösestelle eruiert werden. Aufgrund von Feuchtigkeitseintritt in das Innere des Melders löste dieser einen Fehlalarm aus. Der Melder wurde durch Mitarbeiter der Haustechnik noch während der Anwesenheit der Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrolliert und gereinigt.

Kurz nach 10 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 4000/200, Drehleiter und 10 Mitgliedern

tus pflegeheim