28.04.2017 - Ölaustritt vor dem Landesklinikum Waidhofen/Thaya

hp P4280008Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 15:32 Uhr alarmiert. Dieses Mal musste eine Ölspur vor dem Landesklinikum Waidhofen/Thaya gebunden werden.

Ein Besucher des Landesklinikums bemerkte am Freitag Nachmittag eine Ölspur in der Moritz Schadek-Gasse - genau vor der Krankenhauseinfahrt - und informierte den diensthabenden Portier. Dieser wählte den Feuerwehrnotruf und verständigte die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Innerhalb weniger Minuten rückte die Einsatzmannschaft mit zwei Fahrzeugen in die Moritz Schadek-Gasse aus. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert und zeitgleich eine Lageerkundung durchgeführt. Da das Öl drohte in einen Kanaleinlass zu fliesen wurde rasch ein Schutzwall aus Ölbindemittel aufgebracht und die Gefahr damit gebannt. Auf die restlichen Betriebsmittel wurde anschließend ebenfalls Ölbindemittel aufgebracht und die . Aufgrund der feuchten Straßenverhältnisse und die dadurch rutschige Fahrbahn wurde die Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya ersucht Hinweistafeln "Achtung Ölspur" aufzustellen, um weiter Unfälle zu vermeiden.

Bereits um 16 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Vorausfahrzeug und 10 Mitgliedern

• hp_P4280005
  • hp_P4280006