30.01.2018 - Einschulung an der neuen Wärmebildkamera

hp IMG 6587Im Rahmen des Übungsplanes des 1. Halbjahres 2018 stand am 30. Jänner die Handhabung der neuen Wärmebildkamera "LEADER TIC MICRO 31" am Stundenplan. Im Schulungsraum wurde die Technik und die Handhabung dieses Sondergerätes den Teilnehmern nähergebracht.

Neben der seit 2007 im Dienst stehenden Wärmebildkamera "ARGUS 4"steht der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya seit dem Vorjahr zusätzlich eine weitere Wärmebildkamera der Fa. Active Photonics zur Verfügung. Abschnittssachbearbeiter Markus Koller erklärte den Schulungsteilnehmern anhand einer PowerPoint-Präsentation die genaue Funktionalität und Handhabung der Wärmebildkamera. Auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieses Sondergerätes wurden gemeinsam erarbeitet und besprochen. Im Anschluss an die theoretische Schulung hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit die beiden Wärmebildkameras selbst zu bedienen und auszuprobieren.

Solche Schulungen gewährleisten ein sicheres und optimales Einsetzen dieser Sondergeräte durch die Einsatzkräfte im Einsatzfall.

• hp_IMG_6580
  • hp_IMG_6582