Am 08. Jänner 2011 fand im Stadtsaal Waidhofen der schon traditionell gewordene Feuerwehrball statt. Auch heuer waren wieder viele Gäste unserer Einladung gefolgt, darunter auch eine Reihe von Ehrengäste, die Feuerwehrkommandant HBI Karl Oberbauer bei der Eröffnung des Balls auf das Herzlichste begrüßen konnte.

"Hier Florian Niederösterreich um 17:07 Uhr; Technischer Einsatz für die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya; Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen; Unterstützung der Feuerwehr Altwaidhofen, Ende!" Da der genaue Unfallort nicht bekannt war, wurde mit der Landeswarnzentrale Rücksprache gehalten.

Um 12:50 Uhr wurden wir über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brandalarm in der KTW alarmiert. Bereits fünf Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug 4000/200 in Richtung Einsatzort aus.

Am 29. Jänner 2011 fand bereits zum 5. Mal die Ski-Tellenge in Waidhofen an der Thaya statt. Bei diesem winterlichen Event der besonderen Art nahmen auch zwei Gruppen der Feuerwehr Waidhofen teil.

Um 00:05 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Dachstuhlbrand in Thaya alarmiert. Kurze Zeit später rückte das Tanklöschfahrzeug 4000/200 in Richtung Einsatzort aus. Die weiteren Fahrzeuge folgten im Minutentakt.

Am 19.02.2011 besuchte eine Firmgruppe der Pfarre Waidhofen/Thaya unser Feuerwehrhaus. Feuerwehrkommandant HBI Karl Oberbauer begrüßte die Jugendlichen und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

"Hier Florian Niederösterreich um 10:34 Uhr, Fahrzeugbrand in Garage in Waidhofen an der Thaya, Quereserstrasse, Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuerwehren Waidhofen und Altwaidhofen. Kurze Zeit später rückten acht Feuerwehrkameraden zum oben genannten Einsatzort aus.

Um 13:07 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5, Höhe Kläranlage alarmiert. Kurze Zeit später rückten vier Feuerwehrkameraden zum Einsatzort aus.

Um 01:50 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Sturmeinsatz auf der Bundesstraße 36, Höhe Jägerteich alarmiert. Kurze Zeit später rückten acht Feuerwehrkameraden zum oben genannten Einsatzort aus.

"Hier Florian Niederösterreich um 18:15 Uhr; PKW-Brand auf der Bundesstraße 5, Höhe Betriebsgebiet Ost, Ende." So lautete die Alarmierung der Landeswarnzentrale Niederösterreich für die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen. Kurze Zeit später rückten wir zum Einsatzort aus.

Am 15.06.2011 besuchten drei Klassen der Volksschule Waidhofen unser Feuerwehrhaus. Feuerwehrkommandant HBI Karl Oberbauer begrüßte alle SchülerInnen und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Um 06:06 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem TUS-Alarm in der KTW alarmiert. Kurze Zeit später rückten drei Feuerwehrkameraden mit dem Tanklöschfahrzeug 4000/200 zum Einsatzort aus.

Um 20:24 Uhr wurden wir telefonisch von der Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Kurze Zeit später rückten vier Feuerwehrkameraden mit unserem Lastfahrzeug zur Einsatzstelle auf der Bundesstraße 5 aus.

Um 21:49 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Brandalarm in den Stadtsaal alarmiert. Kurze Zeit später rückte das Tanklöschfahrzeug 4000/200 mit drei Feuerwehrkameraden in die Franz Leisserstraße aus.

Am 24. September 2011 fand im Bereich Georgenberg eine großangelegte Waldbrandübung statt. Ziel dieser Übung war es, aufgrund der nicht ausreichenden Löschwasserreserven für ein solches Ereignis, die Löschwasserförderung über längere Strecken zu beüben.

"Hier Florian Niederösterreich um 02:01 Uhr, LKW-Bergung auf der Landesstraße 60, Höhe Matzles, Nähere Details bei der Ausrückemeldung. Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya. Kurze Zeit später rückten acht Feuerwehrkameraden zum Unfallort aus.

Am 04.10.2011 fand am Parkplatz des Freizeitzentrums der NÖ Sicherheitstag für die Schülerinnen und Schüler der Bezirke Gmünd, Waidhofen und Zwettl statt. Hunderte interessierte junge Menschen waren mit dabei um sich einen Überblick über die verschiedenen Hilfsorganisationen zu verschaffen.

Um 19:09 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einer Menschenrettung in Nonndorf alarmiert. Kurze Zeit später rückten neun Feuerwehrkameraden aus.

Am 21. Oktober 2011 fand die alljährliche Großraumübung der Marktgemeinde Vitis statt. Als Übungsobjekt wurde die Volks- und Hauptschule Vitis ausgewählt. Auch die Drehleiter und der Atemluftanhänger der Feuerwehr Waidhofen war mit dabei.

Am 16. November 2011 fand im Stadtsaal Purkersdorf zum ersten Mal die Verleihung des Safety Award statt. Eine Abordnung von zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahm an dieser Veranstaltung teil.

"Hier Florian Niederösterreich um 19:09 Uhr, Person in Aufzug eingeschlossen in Waidhofen-Thayastraße 2/Stiege 1. Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya. Kurze Zeit später rückten 2 Fahrzeuge zum oben genannten Einsatzort aus.

Um 12:10 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zur Unterstützung der Feuerwehr Altwaidhofen bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Bundesstraße 5 - Altwaidhofen alarmiert. Laut Alarmierung war noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.