Suche

Durchsuchen Sie hier Einsätze, Veranstaltungen und alle anderen Inhalte unserer Website.

Feuerwehrjugend bereitet sich auf Wissenstest vor

Einmal jährlich wird auf Bezirksebene der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel für die Feuerwehrjugend abgehalten. Bereits vor einigen Wochen startete die Jugendgruppe mit den Vorbereitungen für dieses Ereignis. In der heutigen Jugendstunde wurde das Erlernte nochmals gefestigt und wiederholt.

Das Wissenstest-Spiel (für 10 und 11-Jährige) und der Wissenstest (für 12 bis 15-Jährige) dienen der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Beide umfassen einen schriftlichen Teil und einen Stationsbetrieb für die praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten. 

In den letzten Jugendstunden bereiteten sich die Jugendlichen auf diesen Wissenstest vor. Beim heutigen Treffen wurden Ausrüstungen und Gerätschaften für den technischen Einsatz besprochen. Diese Gerätschaften wurden in einem weiteren Schritt in der Fahrzeughalle direkt bei den Einsatzfahrzeugen gesucht und die Verwendung nochmals erklärt. Aber auch die richtige Verwendung von Handfeuerlöschern war ein wichtiger Punkt der heutigen Aubildung. Nach einer kurzen Einführung der Verwendung und Handhabung der Feuerlöscher konnten die Jugendlichen die Feuerlöscher selbst ausprobieren und testen.

Feuerlöscher-Überprüfungsaktion 2026

Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya führt am 11. und 12. Mai 2026 die jährliche Feuerlöscher-Überprüfung beim Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya durch.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Abgabe: 11. Mai 2026 von 13-16 Uhr
  • Abholung: 12. Mai 2026 von 13-16 Uhr
  • Preis: € 9,00 PRO FEUERLÖSCHER

Handfeuerlöscher müssen alle zwei Jahre überprüft werden, damit sie auch im Bedarfsfall einwandfrei funktionieren. Kontrollieren Sie das letzte Überprüfungsdatum ihres Handfeuerlöschers und kommen Sie am 11. Mai 2026 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya vorbei.