Suche

Durchsuchen Sie hier Einsätze, Veranstaltungen und alle anderen Inhalte unserer Website.

Teilnahme an Österreichweiter Notfunkübung

Am ersten Mai findet jährlich eine österreichweite Notfunkübung statt. Auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahm dieses Jahr wieder mit Unterstützung mehrerer Funkamateur:innen teil.

In unserem Alltag als auch im Fall einer Katastrophe ist die Kommunikation zwischen Privatpersonen als auch Behörden mit Sicherheitsaufgaben (z.B. Feuerwehr, Polizei, Rettung, Bezirkshauptmannschaften etc.) von zentraler Bedeutung. Vor allem für einen längeren und großflächigen Ausfall dieser Kommunikationsmöglichkeiten sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen, um diese Verbindungen weiterhin sicherzustellen. Eine davon stellen die Funkstationen der Funkamateur:innen dar, die sowohl privat als auch bei Behörden bei Bedarf entsprechende Amateurfunkstationen betreiben.

Damit die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und die dortige Bereichsalarmzentrale Waidhofen/Thaya im Bedarfsfall auch auf diese Möglichkeit zurückgreifen kann, wurde dieses Jahr zum dritten Mal eine entsprechende Station für die Notfunkübung beim Feuerwehrhaus aufgebaut. Dabei geht es vor allem um folgende Herausforderungen:

  • Aufbau einer Antennenanlage
  • Aufbau der Funkstation und Abstimmung mit der Antennenanlage
  • Betrieb dieser Station mittels Notstromversorgung
  • Test der Station durch das Herstellen möglichst vieler Kontakte mit anderen österreichischen Amateurfunkstellen in den Frequenzbändern 80m und 40m (siehe Karte)

Bei der insgesamt sechsstündigen Übung konnten Kontakte mit über 100 Amateurfunkstellen in allen Bundesländern hergestellt werden, darunter auch zahlreiche Amateurfunkstellen bei Behörden mit Sicherheitsaufgaben. Erstmals erreichten wir es, auf beiden beübten Frequenzbändern Kontakte mit Stationen in allen Bundesländern zu erzielen.

Weitere Informationen:
Presseaussendung des ÖVSV (Österreichischer Versuchssenderverband)