Wechselladeaufbau-Atemluft

Eigengewicht:  5.790 kg
Aufbaufirma:  Fa. Keller

Wechselladeaufbaubeschreibung

Der Wechselladeaufbau-Atemluft wird für die Befüllung von Atemluftflaschen (vorzugsweise direkt am Einsatzort) eingesetzt, damit diese so rasch wie möglich wieder für einen neuerlichen Einsatz zur Verfügung stehen. Einsatzgebiet ist hauptsächlich der Feuerwehrabschnitt Waidhofen/Thaya bzw. bei größeren Einsätzen natürlich auch über diese Grenzen hinaus.

Die Finanzierung des WLA-Atemluft erfolgte durch alle 40 Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen/Thaya, Eigentümer ist das Abschnittsfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya. Stationiert ist der Wechselladeaufbau-Atemluft bei der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und wird im Bedarfsfall mit dem Wechselladefahrzeug in den Einsatz gebracht und dort von geschultem Personal betrieben.

Hier geht`s zur Entstehungsgeschichte des 2023 angekauften Wechselladeaufbau-Atemluft.

Wechselladeaufbaudetails

Der Wechselladeaufbau-Atemluft hat eine Gesamtlänge von 6,50 Meter und ein Gesamtgewicht von 5.790 kg. Auf der linken Seite ist die Zugangstür zum Arbeitsraum und ein Schiebefenster verbaut. Alle vier Seiten sind mit einer LED-Umfeldbeleuchtung ausgestattet, welche seitenweise aus dem Arbeitsraum geschaltet werden kann.

hp linke seite

Auf der rechten Containerseite wurde neben einem weiteren Schiebefenster auch eine doppelflügige Tür eingebaut. Dahinter ist einerseits ein Gerätraum für div. Ausrüstung zu finden, andererseits auch eine Durchreiche mit 18 Stk. Flaschenwannen zur Übergabe der leeren bzw. vollen Flaschen ins Innere bzw. wieder retour.

hp rechte Seite offen

Der Technikraum im Heckbereich ist über eine doppelflügige Tür erreichbar. In diesem Raum ist auf der linken Seite der Atemluftkompressor CTP-S 420 E3 der Fa. Comp Trade GmbH mit einem Betriebsdruck von 420 bar und einer Luftliefermenge von 420L/min. eingebaut. Gleich dahinter sind 6 Stk. 50L-Speicherflaschen mit einem Betriebsdruck von 420 bar zu finden. Der Atemluftkompressor ist mit einer Zuschaltautomatik für die vollautomatische Speicherbefüllung ausgestattet.
Auf der rechten Seite des Technikraums ist das Stromaggregat der Marke Himoinsa HYW 35 T5 in schallisolierter Ausführung der Fa. Energie Technik nach Mass GmbH gehaltert. Das Aggregat verfügt über eine Dauerleistung von 34 kVA und einem abgesetzten Bedienfeld im Arbeitsraum des Wechselladeaufbaus.
Zur Kühlung des Technikraums sind zwei Ventilatoren und drei Abluftöffnungen auf den Außenseiten des Containers installiert worden.

hp Heckseite

hp Luftkompressor

Auf der Stirnseite des Wechselladeaufbaus sind links neben dem Aufnahmehaken 2 Stk. Heurigentische und 2 Stk. Heurigenbänke wettergeschützt untergebracht. Auf der rechten Seite sind die Ladetechnik für den gesamten Aufbau und zwei AGM-Batterien für die Versorgung von Innenlicht, Umfeldbeleuchtung, Ladegeräte, Füll-PC und Co. (falls Stromaggreat nicht läuft bzw. externe Stromversorgung nicht verfügbar) in einem Gerätekasten gehaltert.

hp Stirnseite

Der Innenbereich ist der "Hauptarbeitsplatz" des Füllpersonals. Hier ist die Atemluft-Füllrampe mit 3x 200 bar und 3x 300 bar Anschlüssen zu finden. Für die Protokollierung der Flaschenfüllungen steht dem Personal über der Füllrampe ein Touch-PC mit Handscanner zur Verfügung.
Auf der linken und rechten Containerseite ist je eine Arbeitsfläche mit darunterliegender Staufläche und -laden für div. Ausrüstung verbaut.

Die Steuerung für Stromaggregat und Atemluftkompressor inkl. Anzeige aller wichtigen Systemparamenter sind in der Nähe der Füllrampe untergebracht. Drei Stück LED-Handscheinwerfer und zwei Stück Digital-Handfunkgeräte stehen dem Bedienpersonal ebenfalls im Arbeitsraum zur Verfügung.
Ein in der Pflichtbeladung vorgesehenes Schnelleinsatzzelt wurde in einem Rollcontainer im Bereich des Eingangsbereiches untergebracht und kann über eine Rampe ins Freie transportiert werden.

Für die Klimatisierung des Arbeitsraumes wurden zwei Heizkörper bzw. zwei Klimageräte im Inneren untergebracht. Diese können einzeln und unabhängig voneinander im Bedarfsfall gesteuert werden.

Innenansicht

hp Bedieneinheiten

Die Finanzierung des Wechselladeaufbau erfolgte gemeinsam durch alle 40 Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen/Thaya. Diese 40 Feuerwehren wurden namentlich im Design verewigt.

hp 122 Beschriftung

Wechselladeaufbauverwendung

Mit dem Wechselladeaufbau-Atemluft werden die leeren Atemluftflaschen (200 oder 300 bar) vor Ort sofort wiederbefüllt. Zusätzlich kann hier auch der Atemschutzsammelplatz eingerichtet und betrieben werden.