Sachbearbeiter Nachrichtendienst

Eintritt in die FF Waidhofen/Thaya: 06.12.2013
weitere Tätigkeiten: BAZ Disponent

Sachgebiet Nachrichtendienst

Die Alarmierung der Einsatzkräfte mittels Sirene oder Personenrufempfänger bzw. die Kommunikation untereinander während eines Einsatzes mittels Digitalfunk ist ein wichtiger Bereich. Der Sachbearbeiter kümmert sich um die Wartung und Instandhaltung dieser Kommunikationsmittel. Auch die wöchentliche Sirenenprobe (jeden Samstag um 11:45 Uhr) dient dem Sachbearbeiter Nachrichtendienst dazu, die Funktion dieses Alarmierungsweges zu überprüfen.

Weiters wird durch den Sachbearbeiter die Bereichsalarmzentrale im Feuerwehrhaus gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrkommando mitbetreut. So muss im Falle einer Besetzung die Technik funktionieren und der Ablauf innerhalb des Teams koordiniert werden.