Wärmebildkameras

Die Personensuche in verrauchten Räumen bzw. Gebäude ist für einen Feuerwehrmann bzw. -frau immer eine sehr schwierige und natürlich auch gefährliche Aufgabe. Die Sichtverhältnisse und auch die unbekannte Umgebung ist für einen solchen Einsatz natürlich nicht hilfreich. Auch die Suche nach Glutnestern bzw. Bränden in Zwischendecken oder -böden kann sich oft als zeitintensiver Einsatz herausstellen - vom Schaden an der Decke bzw. Boden bei der endlosen Suche erst gar nicht zu reden. Doch mit Hilfe einer Wärmebildkamera können unter anderen solche Einsätze rasch und effizient abgewickelt werden.

Bei der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya sind insgesamt drei Wärmebildkameras im Einsatz. Jeweils eine Kamera ist im Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 2 und in der Drehleiter stationiert. Damit steht jedem Atemschutztrupp eine eigene Wärmebildkamera zur Verfügung, um diese bei Bedarf im Einsatz rasch einsetzen zu können.

ARGUS 4 LEADER TIC MICRO 3.1 LEADER TIC MICRO 4.3
Wärmebildkamera Argus 4 Wärmebildkamera LEADER TIC MICRO 31 Wärmebildkamera LEADER TIC MICRO 4.3

seit Februar 2007 im Einsatz

seit September 2017 im Einsatz

seit April 2021 im Einsatz

Einsatzzwecke der Wärmebildkamera

Jedes Objekt und jeder Mensch gibt Wärmestrahlung ab, welche die Wärmebildkamera in ein sichtbares Bild umwandelt. Versteckte Brandherde und gefährliche Feuer hinter Türen, Wänden und Decken und somit drohende Einsturz- und Stichflammengefahr können rechtzeitig erkannt werden.

Mit dieser Wärmebildkamera kann man:

• Hindernisse rechtzeitig erkennen
  • Personen rascher finden und retten
  • Brandherde schneller identifizieren
  • Wasserstrahl kontrollieren und so gezielter löschen

Die Wärmebildkamera misst nicht nur die Temperatur der Umgebung, sondern auch die sogenannte Spottemperatur (Messung der Temperatur innerhalb des am Display mittig angezeigten Temperaturfeldes).

LEADER TIC MICRO 3.1