Nach einem technischen Gebrechen an einem PKW kam es zu einem Dieselaustritt auf der Raiffeisenstraße und der Hans Kudlich Straße. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde zur Beseitigung des Betriebsmittel angefordert.
Der Lenker eines Mercedes war auf der Brunner Straße stadteinwärts unterwegs. Kurz nach dem Kreisverkehr kam es zu einem Austritt von Diesel aus einer defekten Treibstoffleitung. In der Hans Kudlich Straße hielt der Fahrer seinen Wagen auf einem Parkplatz an und verständigte kurz vor 17 Uhr die Einsatzkräfte und zusätzlich den Pannendienst.
Der Vater des Lenkers kam direkt ins Feuerwehrhaus und informierte die anwesenden Feuerwehrkameraden über den Dieselaustritt und ersuchte um Unterstützung. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war ein ÖAMTC-Pannenhelfer bereits vor Ort und hatte den Dieselschlauch provisorisch repariert. Die rund 50 m lange Dieselspur wurde von den Einsatzkräften mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend von der Fahrbahn entfernt.
Um 17:30 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder den Einsatz beenden und wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug und 4 Mitgliedern