07.12.2015 - Zwei neue Feuerwehrkameraden angelobt

hp IMG 2138Am 7. Dezember 2015 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer war es eine besondere Freude viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnten erfreulicherweise auch zwei neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt werden.

Kommandant HBI Karl Oberbauer begrüßte neben Stadtpfarrer Mag. Josef Rennhofer, Stadtrat Alfred Sturm, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Oswald Sprinzl und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Strohmer auch Vertreter der Polizei, des Roten Kreuzes, des Bürgerkorps, des Kameradschaftsbundes und des Blasorchesters.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden präsentierten Feuerwehrkommandant HBI Ing. Karl Oberbauer und Kommandant-Stellvertreter OBI Otto Nehrer ihre Jahresberichte und bedankten sich bei den Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit. Auch die Jahresstatistik der Einsätze wurde in diesem Rahmen vom Leiter des Verwaltungsdientes OV Thomas Pfabigan den anwesenden Gästen präsentiert. So mussten von Jänner bis Ende November 2015 insgesamt 172 Einsätze bewältigt werden. Die Feuerwehrkameraden brachten in diesem Zeitraum ca. 2.900 Stunden für Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten (Instandhaltung von Fuhrpark und Gerätschaften, Verwaltung,...) auf.
Auch die einzelnen Sachbearbeiter hatten die Möglichkeit einen kurzen Überblick über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu geben. BI Christian Bartl (Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation) präsentierte im Zuge seiner Ansprache ein Jahresrückblick-Video (produziert von LM Gerald Zmill).

Besonders erfreulich war es, dass im Rahmen der Jahreshauptversammlung zwei neue Feuerwehrmitglieder angelobt werden konnten. So haben sich Maximilian Köck und Ing. Christoph Odwody dazu entschlossen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya beizutreten.

Im Anschluss daran konnten durch Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer folgende Beförderungen ausgesprochen werden:

• PFM Tobias Diesner zum Feuerwehrmann (FM)
  • FM Christina Pfeiffer zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • FM Albert Schiefer zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • HFM Horst Winkler zum Löschmeister (LM)
  • LM Manfred Astner zum Brandmeister (BM)

Am Ende des offiziellen Teiles gab es noch Ansprachen von Stadtrat Alfred Sturm, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Oswald Sprinzl und Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Strohmer, die sich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedankten. Gemeinsam mit den beiden Feuerwehrfunktionären überreichte Oberrettungsrat Josef Zimmermann dem Feuerwehrkommando eine Dankesurkunde des Österreichischen Roten Kreuzes für die Unterstützung und Mitarbeit im Rahmen der Großübung "Arcanus 2015".

Mit einigen besinnlichen Worten rundete Stadtpfarrer Mag. Josef Rennhofer die Feier ab.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnten sich alle Gäste bei einem guten Essen stärken. Bis spät in die Nacht wurde noch gemeinsam gefeiert und gelacht.

• hp_IMG_2114
  • hp_IMG_2116