18.03.2016 - Gemeinsame Fortbildung mit Roten Kreuz

hp DSC 1352Das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya organisierte am 18. März eine Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema "Zusammenarbeit mit dem Notarzthubschrauber". Auch Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen an dieser interessanten Fortbildung teil.

Regelmäßig arbeiten die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr eng zusammen, um in Not geratene Personen zu retten. Diese Rettungsmaßnahmen werden auch oft von Rettungshubschraubern der ÖAMTC-Flugrettung unterstützt. In einer ca. 2-stündigen Fortbildung referierte Cpt. Gerhard Trötzmüller (Christophorus-Hubschrauber-Pilot bei der ÖAMTC-Flugrettung) über die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte mit dem Rettungshubschrauber.

Besonders die möglichen Gefahren und die Verhaltensmaßnahmen bei einem solchen Zusammentreffen, Anforderungen der Landeplätze, Sicherheit bei Start und Landungen, Kommunikation, Seilrettung und vieles mehr wurden vorgebracht. Natürlich waren auch die geplanten Nachtflüge ab 2017 ein Thema und Cpt. Trotzmüller erklärte den Teilnehmern die technischen Details dieser Einsatzerweiterung.

Weitere Informationen:
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya