27.04.2016 - Rohbaubesichtigung des neuen Wechselladeaufbaues

hp IMG 1020Am 27. April 2016 machten sich zehn Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya auf den Weg zur Firma Keller - Karosserie-, Lack- und Fahrzeugbautechnik GmbH nach Rückersdorf (KO), um die erste Rohbaubesprechung für den neuen Wechselladeaufbau-Bergung durchzuführen.

Im Mai 2016 wird das neue Wechselladefahrzeug mit Kran an die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgeliefert. Damit auch in Zukunft die vielen technischen Einsätze weiter rasch und sicher abgewickelt werden können, wurde der zusätzliche Ankauf eines Wechselladeaufbaues für Bergungen (WLA-Bergung) beschlossen. Eine feuerwehrinterne Arbeitsgruppe hatte sich bereits im Vorfeld mehrere verschiedene Aufbauten angeschaut und Angebote eingeholt. Nach der Produktentscheidung und anschließenden Beschlussfassung in der Chargensitzung wurde im März 2016 der Wechselladeaufbau bei der Fa. Keller bestellt. Am 27. April gab es die erste Rohbaubesprechung im Produktionswerk, um noch eventuelle Änderungen vor dem Verzinken des Wechselladeaufbaues durchzuführen. Aber auch die geplante Beladung und deren Unterbringung waren Thema dieser Besichtigung.

Weiters konnte im Zuge dieses Besuches auch der Wechselladeaufbau-Katastrophenhilfsdienst (WLA-KHD) besichtigt werden, welcher gemeinsam mit dem neuen Wechselladefahrzeug ausgeliefert wird und ebenfalls von der Fa. Keller produziert wird. Im Anschluss führte Projektleiter Herbert Widerna die Feuerwehrkameraden durch die Produktionshallen, wo diverse aktuelle Projekte der Fa. Keller begutachtet werden konnte.

Weitere Informationen:
Fa. Keller - Karosserie-, Lack- und Fahrzeugbautechnik GmbH