25.08.2016 - Dampf löst Brandalarm in Hotelzimmer aus

tus stadthotelUm 21:41 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in das Stadthotel am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. Ein Rauchmelder in einem der Zimmer hatte Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen am Einsatzort hatten die Hotelgäste bereits das Gebäude verlassen und die Einsatzkräfte wurden von einer Hotelangestellten erwartet. Im Zuge der Lageerkundung konnte rasch der ausgelöste Rauchmelder in einem Hotelzimmer im 1. Obergeschoss lokalisiert werden. Ein Gast war mit der Essenszubereitung in der im Zimmer integrierten Kochnische beschäftigt, als der dabei entstandene Dampf einen in der Nähe montierten Rauchmelder auslöste. Das Hotelzimmer war bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelüftet worden und so war kein weiteres Einschreiten durch die Feuerwehrmitglieder notwendig.

Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten die Einsatzkräfte um 22:06 Uhr wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Tanklöschfahrzeug 2 und 12 Mitgliedern

Stadthotel Waidhofen/Thaya