11.05.2018 - Tod von OLM Arnold Bäck

OLM Arnold BackAm 11. Mai 2018 verstarb plötzlich und unerwartet unser Feuerwehrmitglied Oberlöschmeister Arnold Bäck im 44. Lebensjahr.

Kamerad Arnold Bäck trat am 1. Oktober 1989 der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya bei. Bereits vom ersten Tag seiner Mitgliedschaft an, zeigte Arnold sein großes Engagement. Er absolvierte in seiner Feuerwehrlaufbahn mit viel Freude und Wissensdurst zahlreiche Kurse. Neben den Grundlehrgängen für Funk, Atemschutz und Wasserdienst konnte er mehrere Führungsaubildungen an der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln besuchen. Auch technische Lehrgänge interessierten Arnold und so durchlief er unter anderem den TLF-Maschinistenlehrgang, Drehleiter-Maschinistenlehrgang und Fahrmeisterlehrgang. Doch seine große Leidenschaft fand unser verstorbene Kamerad im Bereich des Wasserdienstes. Fast zwei Jahrzehnte lang war Arnold Bezirksausbilder im Bereich des Wasserdienstes, 25 Jahre lang Bewerter beim Bezirkswasserdienstleistungsbewerb und von 1996 bis 2015 Bewerter beim Landeswasserdienstleistungsbewerb. Zusätzlich engagierte sich Arnold Bäck jahrelang als Bewerter bei den Bezirk- und Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben. Innerhalb der Feuerwehr Waidhofen/Thaya bekleidete er von 2000 bis 2003 die Funktion des Gruppenkommandanten und unterstützte damit die Ausbildung seiner Kameraden.

In seiner Zeit als Feuerwehrmann errang Arnold Bäck viele Feuerwehr-Leistungsabzeichen und war Träger zahlreicher Auszeichnungen. So wurden ihm unter anderem im Jahr 2011 das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze, im Jahr 2012 das Bewerterverdienstabzeichen in Gold und zuletzt im Jahr 2014 das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.

Arnold Bäck war die Kameradschaft mit seinen Feuerwehrkameraden sehr wichtig und er war aktiv am Feuerwehrgeschehen beteiligt. Arnold hinterlässt eine große Lücke in seiner Feuerwehr.

Unser Feuerwehrkamerad wird am Freitagden 25. Mai 2018, ab 13:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Thaya aufgebahrt und nach feierlicher Einsegnung und Abhaltung eines Trauergottesdienstes um 14.00 Uhr zur ewigen Ruhe bestattet.

OLM Arnold Bäck (1976 - 2018)Wir werden Arnold Bäck stets ein ehrenvolles Andenken bewahren!
Danke für deine jahrelange Kameradschaft!