25.08.2018 - Sprinkleranlage löst TUS-Alarm aus

hp 20180825 063928Am 25. August wurde die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya um 6:11 Uhr zu einem Brandalarm bei der Fa. Husky im Betriebsgebiet alarmiert. Minuten später rückten das Tanklöschfahrzeug 1 und die Drehleiter zum Einsatzort aus.

Nach dem Eintreffen führte der Einsatzleiter mit einigen Feuerwehrmitgliedern die Lageerkundung durch. Der erste Weg führte direkt zur Brandmeldeanlage, wo der ausgelöste Melder durch die Einsatzkräfte abgelesen wurde. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Sprinkleranlage selbst den Alarm ausgelöst hatte. Durch einen technischen Defekt kam es zu einem Druckabfall im System der Sprinkleranlage. Dadurch waren die Betriebssicherheit und somit der Brandschutz nicht mehr länger gewährleistet und ein Alarm wurde ausgelöst. Die weitere Behebung des Problems wurde durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Brandschutzbeauftragten übernommen.

Um 7:16 Uhr konnten die Kammeraden der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Drehleiter und 7 Mitgliedern

hp 20180825 063928