18.09.2018 - Volksschulkinder besuchen Feuerwehr

hp DSCF6278Am 18. September besuchte eine 4. Klasse der Volksschule Waidhofen/Thaya die Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Hautnah konnten zwei Übungsszenarien miterlebt und auch selber Einsatzgeräte ausprobiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 4b der Volksschule Waidhofen/Thaya besuchten mit ihren Eltern und Geschwistern die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Nach den Begrüßungsworten von Kommandant HBI Christian Bartl konnen die Besucher hautnah einen Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug 4000/200 miterleben. Aber die Kinder konnten auch selbst Hand anlegen und das Strahlrohr gemeinsam mit einem Feuerwehrkameraden führen. Während der Durchführung des Löschangriffes erklärte OLM Gerald Zmill die Abläufe eines solchen Brandeinsatzes.

Die zweite Station führte die Besucher in den hinteren Bereich des Feuerwehrareals. Hier wurde ein Verkehrsunfall simuliert und den Kindern die Rettung von verletzten Personen gezeigt und erklärt. Bei dieser Station kamen die Hebekissen als auch der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz. Die bereits sehr gut auf den Feuerwehrbesuch vorbereiteten Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert an diesen Vorführungen und kannten bereits eine Vielzahl der eingesetzten Rettungsgeräte.

Der krönende Abschluss war für die Kinder die Fahrt im Drehleiterkorb. In rund 30 Meter Höhe konnten sie über die Dächer von Waidhofen/Thaya blicken und das ein oder andere eigene Zuhause aus luftiger Höhe sehen.

Weitere Informationen:
Volksschule Waidhofen/Thaya