doppelwappen hp einsatzbereit

Rauchmelder für Ihr Zuhause...

Rauchmelder können Leben retten

... können Leben retten!
mehr Infos...

hp IMG 6880Um 00:28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Dachstuhlbrand in Vitis alarmiert. Die Einsatzleitung der Feuerwehr Vitis forderte unter anderem die Drehleiter und den Atemluftanhänger zur Unterstützung an.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es bei einem mehrgeschossigen Einfamilienhaus zu einem Brand im Dachbereich. Insgesamt 13 Feuerwehren wurden zur Brandbekämpfung in die Jetzleser Straße nach Vitis alarmiert - darunter auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. 

Sofort nach dem Eintreffen wurde die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug 1 direkt zum Einsatzobjekt beordert, um mit der Brandbekämpfung aus dem Drehleiterkorb aus zu beginnen. Doch während des Einsatzes kam es zu einem technischen Defekt an der Drehleiter. Während die Drehleitermaschinisten vor Ort nach der Ursache suchten und eine Behebung starteten, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schrems nachalarmiert, um die Aufgaben der Waidhofner Drehleiter zu übernehmen. 

Das Tanklöschfahrzeug 1 stand in der Nähe des Brandobjektes und versorgte die eingesetzte Drehleiter mit Löschwasser. Weiters wurden zwei Atemschutztrupps der beiden Tanklöschfahrzeuge eingesetzt, um die Brandbekämpfung am Dach zu unterstützen. Während der Löscharbeiten wurden rund 40 leere Atemschutzflaschen mit dem Atemluftanhänger vor Ort befüllt und standen anschließend für einen weiteren Einsatz rasch wieder zur Verfügung. Zur weiteren Unterstützung wurden auch der Überdruckbelüfter und die Motorkettensäge des Tanklöschfahrzeuges 1 im Wohnhaus eingesetzt.

Um 04:06 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Eschenau
Freiw. Feuerwehr Eulenbach
Freiw. Feuerwehr Grafenschlag
Freiw. Feuerwehr Großrupprechts
Freiw. Feuerwehr Heinreichs
Freiw. Feuerwehr Jaudling
Freiw. Feuerwehr Jetzles
Freiw. Feuerwehr Kaltenbach
Freiw. Feuerwehr Kleinschönau
Freiw. Feuerwehr Schrems
Freiw. Feuerwehr Sparbach
Freiw. Feuerwehr Vitis
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Tanklöschfahrzeug 2, Drehleiter, Kommandofahrzeug, Atemluftanhänger und 15 Mitglieder
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen
Polizei

  • hp_IMG_6873
  • hp_IMG_6874
  • hp_IMG_6875
  • hp_IMG_6880
  • hp_IMG_6883

  • hp_IMG_6887
  • hp_xdachstuhlbrand01
  • hp_xdachstuhlbrand02
  • hp_xdachstuhlbrand03


JASMIM © by I-SAN.de
Zum Seitenanfang