23.09.2018 - Besetzung der Bezirksalarmzentrale aufgrund Sturmwarnung

baz gesamtAufgrund der derzeit gültigen Sturmwarnung wurde am Sonntag, 23.09.2018 ab 20:00 Uhr vorsorglich die Bezirksalarmzentrale zur Entgegennahme des Feuerwehrnotrufes 122 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für das Wochenende eine Sturmwarnung herausgegeben. Da aufgrund der prognostizierten Windgeschwindigkeiten (Windspitzen bis zu 100 km/h) mit einem verstärkten Einsatzaufkommen zu rechnen ist, wurde ab Sonntag abend vorsorglich die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus besetzt. Mehrere Disponenten - darunter auch Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya - besetzten ab 20:00 Uhr die Bezirksalarmzentrale und koordinieren anfallende Einsätze im Bezirk Waidhofen/Thaya.

Update 00:45 Uhr: Wie vorausgesagt traf eine Kaltfront mit Gewitter in der ersten Nachthälfte in Österreich ein. Glücklicherweise waren die Windgeschwindigkeiten in NÖ aber niedriger als prognostiziert. Daher konnte gegen 1 Uhr früh die Besetzung der Bezirksalarmzentrale wieder aufgehoben werden.

Weitere Informationen:
Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya