25.09.2018 - Treibstoffaustritt aus PKW führt zu 5 km-Spur

hp IMG 9138Über fünf Kilometer zog sich eine Dieselspur nach einem technischen Defekt an einem PKW. Um 17:06 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung der Treibstoffspur in die Heidenreichsteiner Straße alarmiert.

Eine Frau aus dem Bezirk Gmünd war mit ihrem PKW im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya unterwegs. Aufgrund eines Defektes an der Dieselleitung kam es zu einem Treibstoffaustritt beginnend vom EKZ-Parkplatz über mehrere Straßen durch das Stadtgebiet bis über die Bundesstraße 36 Höhe Kainraths. Insgesamt waren rund 5,6 km Fahrbahn betroffen.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya und die Polizeiinspektion Waidhofen/Thaya über den Vorfall informiert. Während ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei den Bereich mit Ölspur-Tafeln absicherte, wurden auf die stark verschmutzten Stellen (Kreuzungsbereiche, Kurven und Parkflächen) Ölbindemittel aufgebracht und der Treibstoff damit gebunden.

Um 18:32 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Kommandofahrzeug und 7 Mitgliedern
Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug