26.10.2018 - Unterabschnittsübung in Matzles

hp IMG 9472Auf Einladung der Freiw. Feuerwehr Matzles nahmen neun Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Nationalfeiertag an einer Unterabschnittsübung in Matzles teil.

Die Unterabschnittsübung wurde von der Feuerwehr Matzles ausgearbeitet - Übungsannahme war ein Brand eines Viehstalles am Ortsrand von Matzles. Unter den Augen von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Strohmer und zweier Übungsbeobachter wurden von den Einsatzkräften die aufgetragenen Aufgaben abgearbeitet. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges 1 führte mit einem C-Rohr den Schutz einer nahegelegenen Scheune durch und stellte anschließend einen Atemschutztrupp für weitere Aufgaben beim Atemschutzsammelplatz. Die Speisung des Tanklöschfahrzeuges mit Löschwasser erfolgte aus einem mehrere hundert Meter entfernten Teich.

Zeitgleich nahm das Kommandofahrzeug mit dem Atemluftanhänger in der Nähe der Einsatzleitung Aufstellung. Nach Inbetriebnahme des Atemluftkompressors und Aufbau des Atemschutzsammelplatzes wurden die leeren Atemluftflaschen der eingesetzten Atemschutztrupps sofort vor Ort befüllt bzw. die Reservetrupps koordiniert.

Der Atemschutztrupp vom Tanklöschfahrzeug 1 wurde zum Ende der Übung mit der Wärmebildkamera zur Glutnestsuche in das Einsatzobjekt beordert. Zur gleichen Zeit kam es bei einem anderen eingesetzten Trupp zu einem Atemschutznotfall. Eines der Mitglieder sankt bewußlos zusammen. Die Übungseinlage wurden von den Übungsteilnehmern rasch erkannt. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte die beiden Atemschutzträger und brachten den Bewußtlosen ins Freie, wo er weiter versorgt werden konnte.

Im Anschluß an die Übung wurden die Einsatzkräfte von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya zu einer kleinen Jause eingeladen. Nur kurz danach rückte das Kommandofahrzeug mit dem Atemluftanhänger ins Feuerwehr Waidhofen/Thaya ein, um weitere leere Atemluftflaschen von einer Übung im Bereich Oberedlitz wieder zu befüllen.

Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen
Freiw. Feuerwehr Dietmanns
Freiw. Feuerwehr Hollenbach
Freiw. Feuerwehr Matzles