22.11.2018 - Fahrzeugbergung am Supermarkt-Parkplatz

hp PB220003Um 08:41 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Eine PKW-Lenkerin überfuhr beim Ausparken eine Randsteinbegrenzung und blieb dabei mit ihrem Fahrzeug hängen.

Nach dem Einkauf wollte die Dame den Supermarkt-Parkplatz - welcher im vorderen Bereich mit einem Randstein zu einem Grünstreifen begrenzt ist - mit ihrem VW Passat verlassen. Beim Ausparkmanöver passierte das Unglück, denn sie wählte den falschen Gang und verließ den Parkplatz nicht rückwärts, sondern vorwärts. Das Fahrzeug fuhr dabei über den vorderen Randstein und blieb anschließend mit der Bodenplatte am Randstein hängen. Trotz mehrmaliger Versuche mit Hilfe von Passanten konnte der Wagen nicht aus der misslichen Lage befreit werden. Daraufhin wählte die Lenkerin den Feuerwehrnotruf und ersuchte um Unterstützung durch die Feuerwehr.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnten keine schweren Beschädigungen am Fahrzeug bzw. auch kein Austritt von Betriebsmittel festgestellt werden. Um eine schonende Bergung durchzuführen, wurde der PKW mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges auf der Vorderachse hochgehoben und so aus der misslichen Lage befreit. Bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Lenkerin ihre Fahrt wieder fortsetzen.

Nach rund einer halben Stunde rückten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Wechselladefahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 8 Mitgliedern

• hp_PB220001
  • hp_PB220002