05.09.2019 - Brand eines Handyakkus

hp IMG 3075Um 10:40 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Was sich glücklicherweise in den meisten Fällen als Fehl- oder Täuschungsalarm herausstellt, war in diesem Fall aber ein echtes Brandereignis.

Eine Patientin des Landesklinikum Waidhofen/Thaya dürfte an ihrem Handy manipuliert haben, als es vermutlich durch einen Kurzschluss zu einer heftigen Reaktion des Handyakkus und in Folge zum Brand kam. Die Patientin lief mit dem brennenden Handy in der Hand zum Pflegepersonal und suchte Hilfe. Das Personal reagierte vorbildhaft: Das Handy wurde in ein Waschbecken gegeben und dort unter laufenden Wasser abgelöscht. Zeitgleich wurde am Pflegestützpunkt der Druckknopfmelder zur Alarmierung der Feuerwehr gedrückt.

Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges wurde der Einsatzleiter vom Brandschutz-Team des Landesklinikums erwartet und in die Lage eingewiesen. Gemeinsam wurden die Räumlichkeiten im betroffenen Patientenzimmer kontrolliert und auch das verbrannte Handy unter die Lupe genommen. Weitere Löschmaßnahmen am Handy waren nicht mehr notwendig. Das defekte Handy wurde vom Brandschutz-Team anschließend gesichert im Außenbereich abgestellt, damit keine weitere Gefahr davon ausgehen konnte. Da es auch zu einer leichten Verrauchung des Zimmers kam, wurde das Zimmer kurzfristig gesperrt und vom Personal gelüftet.

Kurz nach 11 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug und 7 Mitgliedern

• hp_IMG_3075