20.03.2020 - Sonderbereitschaft rückt zu Brandalarm aus

tus krankenhaus 2015Um 15:11 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen rückte erstmalig die Sonderbereitschaft der Feuerwehr in die Moritz Schadek Gasse aus.

Die aktuellen Corona-Maßnahmen machen auch vor der Feuerwehr nicht Halt. So wurden feuerwehrintern entsprechende Maßnahmen ergriffen, damit die Feuerwehr auch weiterhin voll einsatzbereit bleibt. Bei bestimmten Einsatzarten wird "nur" eine kleine Gruppe der Stadtfeuerwehr alarmiert, um den Einsatz abzuarbeiten. So soll der Personenkontakt so gering wie möglich gehalten werden.
Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte in das Landesklinikum aus. Vor Ort wurde die Erkundung durch den Einsatzleiter gemeinsam mit zwei Mitgliedern der örtlichen Brandschutzgruppe durchgeführt. Ein Rauchmelder in einem kleinen Lagerraum hatte einen Alarm ausgelöst. Nach einer Kontrolle der betroffenen Räumlichkeiten konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden. Ein vermutlich defekter Melder hatte den Fehlalarm ausgelöst und wurde sofort vom Technikerteam ausgetauscht.

Um 15:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug und 6 Mitgliedern

tus krankenhaus 2015