13.05.2020 - Revisionsarbeiten lösen Feuerwehreinsatz aus

hp P5130065Um 14:06 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Postamt Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte die Mannschaft mit zwei Einsatzfahrzeugen aus.

Brandmeldeanlagen müssen in regelmäßigen Abständen gewartet und überprüft werden. Im Zuge der 2-jährigen Revision wurde die Brandmeldeanlage des Postamtes Waidhofen/Thaya durch eine beauftragte Fachfirma auf Herz und Nieren überprüft. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst, welcher (ungewollterweise) an die NÖ Landeswarnzentrale weitergeleitet wurde. Die Feuerwehrleitstelle alarmiert daraufhin sofort die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr.

Die Einsatzkräfte rückten kurz nach der Alarmierung mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Hilfeleistungsfahrzeug 2 in die Moritz Schadek-Gasse aus. Vor Ort wurde der Einsatzleiter bereits von den Mitarbeitern der Fachfirma erwartet und in die Lage eingewiesen. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten die Einsatzkräfte bereits kurze Zeit später wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 2 und 9 Mitgliedern

hp P5130065