19.05.2020 - Kleingruppenübung mit Rettungstragen

hp P5190004Am 19. Mai wurden im Rahmen des wöchentlichen Übungstreffens die beiden im HLF vorhandenen Rettungstragen genauer unter die Lupe genommen. Die Ausbildung erfolgte ein zwei Kleingruppen.

Im Hilfeleistungsfahrzeug 2 sind zwei verschiedene Rettungstragen - als Ergänzung zur Korbschleiftrage der Drehleiter - gehaltert. Diese beiden Tragen waren Thema des Ausbildungsabends. In der ersten Station wurde den Feuerwehrkräften die Handhabung und Einsatzmöglichkeiten des Spineboards erklärt und praktische Übungen damit durchgeführt. Hier konnten die Ausbilder auf das Wissen, welches sie sich im Rahmen eines gemeinsamen Ausbildungstages mit dem Roten Kreuz aneigneten, zurückgreifen.

Die ebenfalls im Hilfeleistungsfahrzeug 2 stationierte aufrollbare Rettungstrage wurde in der zweiten Station beübt. Der große Vorteil dieses Rettungstragentyps ist die kompakte Lagerung in einem Rucksack und damit der einfache Transport zum Einsatzort. Diese Trage ist besonders für den Einsatz der Höhenrettungsgruppe geeignet, da eine Rettung sowohl horizontal als auch vertikal durchgeführt werden kann.

• hp_P5190007
  • hp_P5190009