26.05.2020 - Personenbefreiung aus steckengebliebenen Aufzug

hp P5260014Aufgrund eines technischen Problems blieb am 26. Mai die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenade beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Zwei Personen waren in der Kabine eingeschlossen. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 15:32 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

Zwei Personen waren Dienstagnachmittag im Aufzug unterwegs, als die Kabine bei der obersten Haltestelle stehen blieb aber sich die Türen nicht öffneten. Die Eingeschlossenen wählten den Polizeinotruf 133, welcher in weiterer Folge die Stadtfeuerwehr zur Personenbefreiung anforderte. Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte vor Ort bereits von der Polizei erwartet und begannen mit der Aufzugsbefreiung. Doch trotz aller Versuche konnten weder die Aufzugstüren geöffnet, noch die Aufzugskabine mit der Notbedienung zu einer anderen Station gefahren werden. Daher wurde telefonisch Rücksprache mit einem Aufzugstechniker gehalten - doch auch diese Anweisungen brachten keinen Erfolg. Schlussendlich wurde die Aufzugstür mit dem hydraulischen Spreizer gewaltsam geöffnet und die zwei Personen gerettet. Abschließend wurde der Aufzug abgesperrt und außer Betrieb genommen.

Die Einsatzkräfte konnten um 16:44 Uhr den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 2 und 7 Mitgliedern
Polizei mit einem Fahrzeug

• hp_P5260003