26.09.2020 - Brandheiße Ausbildung für Atemschutzgeräteträger

hp IMG 7521Zwölf Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen an einer vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisierten Heißausbildung in einem mobilen gasbefeuerten Übungscontainer in Dobersberg teil.

Vor Beginn der eigentlichen Ausbildung gab es eine Sicherheitsbelehrung für alle Teilnehmer. Anschließend wurde die richtige Strahlrohrführung trainiert, um die weiteren Aufgaben im Rahmen dieser Ausbildung bestmöglich absolvieren zu können.

In der nächsten Station „Wärmegewöhnung“ begaben sich die Teilnehmer ohne Atemschutzgerät ins Innere der mobilen gasbefeuerten Heißausbildungsanlage und es wurden einsatznahe Temperaturen simuliert.

Die letzte und auch anstrengendste Station war auch gleichzeitig der Höhepunkt dieser Heißausbildung. Bei einem Innenangriff musste der Atemschutztrupp (bestehend aus drei Atemschutzgeräteträger) mehrere Brandherde bekämpfen. Neben den hohen Temperaturen und der Sichtbehinderung gab es auch einen Flash-Over, der über die Köpfe der Florianis hinwegzischte.

Nachdem der Trupp die einzelnen Aufgaben erledigt hatte, gab es eine Nachbesprechung mit dem Ausbilder, der den Trupp auch im Container begleitet hatte. Dabei wurden eventuelle Fehler aufgezeigt und den Feuerwehrmitgliedern Tipps für die Praxis mitgegeben.

Nach dieser schweißtreibenden Übung galt es die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte wiederherzustellen. In der vor kurzem revitalisierten Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrhaus wurden die Masken in der neu angeschafften Maskenwaschmaschine gereinigt und desinfiziert. Gleichzeitig wurden die verwendeten Atemluftflaschen wieder befüllt und in den Einsatzfahrzeugen aufgepackt.

An dieser Heißausbildung nahmen vier Trupps der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya teil. Manfred Astner, Christian Bartl, Gerhard Brandl, Pierre Brait, Jürgen Dangl, Leon Eggenhofer, Markus Koller, Otto Nehrer, Salfo Nikiema, Thomas Pfabigan, Ing. Karl Prokupek und Gerald Zmill von der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellten sich dieser Herausforderung.

• hp_IMG_7520
  • hp_IMG_7521