doppelwappen hp einsatzbereit

Wir gründen eine Feuerwehrjugend!
Voranmeldung Feuerwehrjugend
Gleich anmelden und mitmachen!

hp IMG 0098Gegen 05:30 Uhr kam es in Peigarten (Gemeinde Thaya) zu einem Kaminbrand in einem Einfamilienhaus. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde telefonisch zur Unterstützung mittels Wärmebildkameras nachgefordert.

In einem Einfamilienhaus in Peigarten kam es Montagfrüh zu einem Kaminbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Wohnhaus und dem damit erforderlichen Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutz forderte die örtlich zuständige Feuerwehr Peigarten nach der ersten Lageerkundung weitere Feuerwehrkräfte mit Atemschutz nach. Insgesamt vier Feuerwehren waren für die Brandbekämpfung eingesetzt, da es im Deckenbereich rund um den Kamin zu einem Brand gekommen war. Nach dem Öffnen der Decke im Bereich des Kamins und Ablöschen des Brandes, wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya telefonisch für einen Wärmebildkamera-Einsatz nachgefordert.

Zwei Mitglieder machten sich mit dem Kommandofahrzeug und zwei Wärmebildkameras auf den Weg nach Peigarten. Vor Ort wurde das Wohnhaus vom Keller bis in das Dachgeschoß genauestens kontrolliert und nach möglichen Glutnestern gesucht. Im Bereich der Decke zwischen Wohnbereich und Dachgeschoß wurde ein weiterer Teil der Decke geöffnet, um genaue Temperaturkontrollen durchführen zu können. 

Um 09:45 Uhr konnten die beiden Mitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Niederedlitz
Freiw. Feuerwehr Oberedlitz
Freiw. Feuerwehr Peigarten
Freiw. Feuerwehr Thaya
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug und 2 Mitgliedern
Polizei mit einem Fahrzeug

  • hp_IMG_0095
  • hp_IMG_0096
  • hp_IMG_0098
  • hp_IMG_0099

Zum Seitenanfang