doppelwappen hp einsatzbereit

Unsere Spender!
Bausteinaktion HLF 2 - Spendenliste 
Wir sagen DANKE für die Unterstützung.

hp 1 IMG 2890Am 4. November fand die zweite Jugendstunde der neu gegründeten Feuerwehrjugend statt. Dieses Mal konnten die jungen Mitglieder selber Hand anlegen und wichtige Einsatzgeräte kennenlernen.

Das Kennenlernen von Gerätschaften des Tanklöschfahrzeuges und des Hilfeleistungsfahrzeuges 2 stand dieses Mal am Stundenplan. Viele hunderte Ausrüstungsgegenstände sind in diesen beiden Einsatzfahrzeugen zu finden. Ein paar markante Gerätschaften wurden von den Jugendbetreuern ausgewählt, welche näher erklärt wurden. Einerseits wurde die Bezeichnung und auch die Einsatzverwendung gemeinsam erarbeitet, andererseits konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend unter Anleitung die Gerätschaften in der Praxis ausprobieren. 

So wurden u.a. an einem Übungsfahrzeug erste Versuche mit der hydraulischen Schere und dem hydraulischen Spreizer durchgeführt bzw. beim Tanklöschfahrzeug eine Löschleitung aufgebaut und ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. 

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt und hast Interesse an der Feuerwehr? Am 11. November um 17 Uhr findet die nächste Jugendstunde im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya statt. Komm unverbindlich vorbei und mach bei der Jugendstunde einfach mal mit. Weitere Infos!

  • hp_1_IMG_2890
  • hp_2_IMG_2895
  • hp_3_IMG_2892
  • hp_4_IMG_2899
  • hp_5_IMG_2893

  • hp_6_IMG_2900

Zum Seitenanfang