16.01.2022 - Mitgliederversammlung im Stadtsaal

hp MGV02Am Sonntag, dem 16. Jänner 2022, fand im Stadtsaal Waidhofen unter strengen Corona-Auflagen die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya statt.

Feuerwehrkommandant Christian Bartl konnte pünktlich um 9 Uhr die Sitzung eröffnen und zahlreiche Feuerwehrmitglieder begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlußfähigkeit und Genehmigung der letzten Niederschrift gab Kommandant Bartl einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr 2021 und Ausblicke auf geplante Projekte im Jahr 2022. So wird in den nächsten Wochen/Monaten die neue Drehleiter ausgeliefert, im Laufe des Jahres eine PV-Anlage am Dach des Feuerwehrhauses installiert und auch die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses sichergestellt werden.
Einen Tag vor der Mitgliederversammlung feierte Ehrenhauptlöschmeister Otmar Polzer seinen 80. Geburtstag. Im Namen aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden überreichte das Feuerwehrkommando dem Jubilar eine kleine Aufmerksamkeit und gratulierten Otmar Polzer zum runden Geburtstag.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden folgende Ernennungen vom Feuerwehrkommandanten durchgeführt:

• LM Thomas Pfabigan zum Sachbearbeiter Wasserdienst
  • PFM Julia Pollek zur Jugendbetreuerin
  • LM Gerald Schlüter-Polt zum Gruppenkommandant Gruppe 4

Ein besonderes Highlight für die Feuerwehr Waidhofen/Thaya war die "Angelobung" von elf Feuerwehrjugendmitgliedern im Rahmen dieser Mitgliederversammlung. Kommandant Christian Bartl bedankte sich recht herzlich bei den Jugendlichen für ihr Engagement und überreichte jeden Mitglied die "Versprechungsurkunde" als Andenken an diesen Moment.

Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Manfred Astner präsentierte im Anschluß die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres. Es wurden insgesamt 193 Einsätze mit 1.583 Einsatzstunden geleistet. Dabei konnten 16 Personen und 21 Tiere gerettet bzw. aus einer Notlage befreit werden. Insgesamt wurden rund 7.200 ehrenamtliche Stunden von den Feuerwehrmitgliedern für die Feuerwehr im Jahr 2021 aufgebracht.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Ing. Karl Prokupek präsentierte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern den jährlichen Finanzbericht und den Voranschlag 2022, welcher anschließend zur Beschlußfassung gelangte.

In den abschließenden Worten bedankte sich Kommandant Christian Bartl recht herzlich bei den Kommandomitgliedern, den Chargen, den Sachbearbeitern und bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihre Arbeit im letzten Jahr 2021 und ersuchte um weiterhin aktive Mitarbeit im neuen Jahr.

• hp_MGV01
  • hp_MGV02