08.02.2022 - Zigarettenrauch löst Brandalarm aus

tus stadthotelWährend der wöchentlichen Übung wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 19:35 Uhr zu einem Brandalarm im Stadthotel Waidhofen/Thaya alarmiert. Zwei Minuten später rückten die Einsatzkräfte auf den Waidhofner Hauptplatz aus.

Nach dem Eintreffen am Hauptplatz begab sich der Einsatzleiter direkt zum Feuerwehrbedienfeld und erkundete den ausgelösten Melder. Aufgrund dieser Informationen konnte ein Rauchmelder in einem der Hotelzimmer als Auslösestelle eruiert werden. Der Erkundungstrupp machte sich auf den Weg zum betroffenen Zimmer und konnte den Auslösegrund rasch feststellen. Durch Zigarettenrauch wurde ein auf der Decke montierter Rauchmelder ausgelöst und damit automatisch die Feuerwehr alarmiert. 

Nachdem kein echter Brand vorlag konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden und die Einsatzkräfte um 20:04 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: 
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 10 Mitgliedern

tus stadthotel