19.02.2022 - Notruf aus steckengebliebenen Aufzug

lift nordpromenadeDie Notrufzentrale einer Aufzugsfirma meldete um 17:26 Uhr einen Notruf aus der Aufzugsanlage an der Nordpromenade. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

Ein Fahrgast drückte den Notrufknopf in der Aufzugskabine und nahm damit Kontakt mit der Hotline des Aufzugsbetreibers auf, welche sofort die Stadtfeuerwehr zur Personenbefreiung anforderte. Minuten später traf das Kommandofahrzeug mit dem Einsatzleiter beim Arbeiterkammerparkplatz ein. Die steckengebliebene Aufzugskabine konnte im obersten Stockwerk ausgemacht werden, doch es wurde keine Person im Aufzug vorgefunden. Durch die Einsatzkräfte wurde der Aufzug außer Betrieb genommen und ein Techniker der Aufzugsfirma angefordert.

Da keine Notlage vorlag konnten die Einsatzkräfte bereits um 17:41 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Vorausfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 13 Mitgliedern