Am Dienstagvormittag kam es zu einem Austritt von Diesel aus einer Haustankstelle in Obergrünbach. Die Einsatzleitung forderte im Laufe des Einsatzes selbstsaugende Ölsperren der Feuerwehr Waidhofen/Thaya an.
Die Feuerwehren Obergrünbach und Karlstein wurden gegen 9:20 Uhr zu einem Dieselaustritt in Obergrünbach alarmiert. Eine unbekannte Menge an Diesel trat aus einer Haustankstelle aus und floß in den nahegelegenen Grünbach. Nach den Erstmaßnahmen durch die Einsatzkräfte wurde zusätzlich die Bezirkshauptmannschaft über den Vorfall informiert. Auf Anordnung des Sachverständigen der Wasserrechtsbehöre wurden weitere Sperren im Bach aufgebaut. Dazu wurden gegen 11:30 Uhr u.a. selbstsaugende Ölsperren und schwimmfähiges Ölbindemittel der Feuerwehr Waidhofen/Thaya angefordert.
Zwei Mitglieder begannen kurz nach der telefonischen Alarmierung mit dem Beladen des Versorgungsfahrzeuges. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden die Ölsperren im Bach in Stellung gebracht und gesichert bzw. das schwimmfähige Ölbindemittel den Einsatzkräfte übergeben. Die weiteren Arbeiten wurden durch die örtliche Feuerwehr durchgeführt.
Um 12:50 Uhr konnten die beiden Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Karlstein
Freiw. Feuerwehr Obergrünbach
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug und 2 Mitgliedern