10.03.2022 - Heiße Asche löst Flurbrand aus

hp IMG 4366Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 19:36 Uhr zu einem Flurbrand in der Nähe der Hans Giebisch Straße alarmiert. Heiße Asche dürfte der Auslöser des Brandes gewesen sein.

Da bei der Alarmierung der genaue Einsatzort nicht bekannt war, rückte der Einsatzleiter mit dem Kommandofahrzeug zur Lageerkundung aus. Beim Einfahren in die Hans Giebisch Straße konnten am Ende der Sackgasse bereits Flammen auf einer Wiese wahrgenommen werden. Bei der ersten Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass sich der Brand bereits auf die Wiese, einen Holzstoß und einen Traktoranhänger ausgebreitet hatte. Über Funk wurde das kurz vor dem Eintreffen befindliche Tanklöschfahrzeug über die Lage und die Zufahrtsmöglichkeit informiert. Sofort nach dem Eintreffen wurde das Feuer mit 2 C-Rohren und Feuerpatschen bekämpft. Die Mannschaft des Hilfeleistungsfahrzeuges unterstützte die Löschmaßnahmen und räumte einen brennenden Haufen mit Ästen und Teile des angebrannten Holzstoßes auseinander. So konnte die Brandbekämpfung effektiver und rascher durchgeführt werden. Die Löscharbeiten wurden mit den beiden Wärmebildkameras überwacht und nach Glutnestern gesucht. Sehr rasch stelle sich ein Löscherfolg ein. Durch den Brand wurde auch ein in der Wiese abgestellter Traktoranhänger beschädigt.

Im Zuge der Ermittlungen durch die Polizei meldete sich ein Anrainer bei den Einsatzkräften, welcher nach eigenen Angaben nach kurz vorher einen Kübel mit warmer Asche in diesem Bereich ausleerte. Vermutlich war die Asche im Inneren noch heiß und führte zu diesem Brand.

Um 20:38 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 11 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug

• hp_IMG_4366