02.04.2022 - Später Wintereinbruch führt zu Verkehrsunfall

hp IMG 4706Drei Feuerwehren wurden Samstagabend zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Landesstraße 60 Höhe Matzles alarmiert. Ein PKW stürzte auf der schneeglatten Fahrbahn in den Straßengraben und kam seitlich zum Liegen.

Der Lenker eines Rover 75 war mit seiner Beifahrerin auf der Landesstraße 60 von Dietmanns kommend in Fahrtrichtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Auf der schneeglatten Fahrbahn kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, stürzte in den rechten Straßengraben und kam seitlich auf der rechten Fahrzeugseite zum Stillstand. Die beiden Insassen wurden bei diesem Unfall nicht eingeklemmt, konnten aber ersten Angaben nach das Fahrzeug nicht verlassen.

Laut Alarmplan wurden gegen 20:21 Uhr neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Matzles zusätzlich die Feuerwehren Dietmanns und Waidhofen/Thaya zum Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen des Vorausrüstfahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Matzles, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Der Fahrer hatte sich bereits mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien können und saß am Fahrzeug. Die Einsatzkräfte halfen dem Lenker beim Abstieg vom PKW. Auch seine Beifahrerin konnte rasch aus dem Fahrzeug befreit werden und beide Insassen wurden dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben.

Das Unfallfahrzeug wurde anschließend mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges aus dem Graben geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Landesstraße gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet werden.

Um 21:51 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Dietmanns
Freiw. Feuerwehr Matzles
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 16 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportfahrzeug und Notarzteinsatzfahrzeug