07.04.2022 - Zwei Einsätze innerhalb weniger Stunden

hp IMG 4787Am Donnerstag wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gleich zweimal zu Einsätzen alarmiert. Um 8:54 Uhr musste eine Türöffnung und um 12:20 Uhr eine Aufzugsbefreiung durchgeführt werden.

Um 8:54 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage in der Karl Illner Straße alarmiert. Der Wohnungsbesitzer war nicht zu einem Termin erschienen und ein Verwandter machte sich Sorgen und vermutete einen Notfall. Beim Eintreffen am Einsatzort waren Polizei und Rettungskräfte bereits vor Ort. Da niemand auf lautes Klopfen und Läuten reagierte, wurde die Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und so den Rettungskräften Zugang zur Wohnung gewährt. Glücklicherweise gab es keinen Notfall und der Wohnungsbesitzer konnte wohlauf vorgefunden werden.

Nachdem die Wohnungstür von den Feuerwehrkräften wieder verschließbar gemacht wurde konnten diese um 9:30 Uhr wieder einrücken.

Bereits um 12:20 Uhr erfolgte der nächste Einsatz. Dieses Mal musste eine Person aus einem steckengebliebenen Aufzug in der Niederleuthnerstraße gerettet werden. Die Aufzugskabine war zwischen zwei Stockwerken in einer Wohnhausanlage in der Niederleuthnerstraße steckengeblieben und die Person drückte den Notrufknopf. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung wurde die Kabine von den Einsatzkräften mittels Notsteuerung in die nächste Etage gefahren und die Tür manuell geöffnet. So konnte die Person aus dem Aufzug gerettet werden. Nach der Befreiung wurde der Aufzug außer Betrieb genommen und die defekte Tür abgesichert.

Um 13:10 Uhr konnten die Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken.
 
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 4 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportwagen
Polizei mit einem Fahrzeug
 
  • hp_IMG_4781
  • hp_IMG_4787
  • hp_IMG_4802
  • hp_IMG_4803