22.04.2022 - 2-tägige Drehleiterausbildung durch Herstellerfirma

hp IMG 5019Am 21. und 22. April erfolgte eine intensive Einschulung der Maschinisten an der neuen Drehleiter durch einen Mitarbeiter der Fa. Rosenbauer aus Karlsruhe.

Um die Drehleiter im Einsatz sicher und rasch bedienen und einsetzen zu können, ist eine fundierte Ausbildung unbedingt erforderlich. Dieses Wissen eigneten sich zehn Einsatzmaschinisten am 21. und 22. April im Zuge einer Einschulung durch die Herstellerfirma an.

Mario Eichel (Mitarbeiter der Fa. Rosenbauer im Bereich der Ausbildungsabteilung) startete das 2-tägige Ausbildungsmodul mit einem theoretischen Block im Schulungsraum des Feuerwehrhauses Waidhofen/Thaya. Neben dem Aufbau der Drehleiter und dem hydraulischen System wurde besonders das Thema Sicherheit besprochen. Anschließend startete bereits der praktische Teil der Einschulung. In der ersten Phase wurde das Thema Abstützung intensiv geschult. Drehleiterbedienung und Montage aller Anbauteile am Korb wurden Schritt für Schritt besprochen und beübt.

Der zweite Schulungstag startete mit den verschiedenen Möglichkeiten der Notbetriebe. Denn selbst wenn der Motor ausfällt oder die Steuerungstechnik nicht mehr funktioniert - es gibt verschiedene Ausfallsebenen, die ein Weiterbewegen der Drehleiter jederzeit gewährleisten. Zum Abschluß der Ausbildung wurde die Einsatzmöglichkeit im Unterflurbereich beübt. Dazu wurden zwei Übungsstandorte aufgesucht und die Reichweite der Drehleiter praktisch ausgetestet. Besonderheit der Drehleiter aus dem Hause Rosenbauer ist, dass die Drehleiter selbst mit Hilfe der Abstützung "schief" gestellt werden kann und damit der Unterflurbereich noch besser abgedeckt werden kann.

Die zehn ausgebildeten Drehleitermaschinisten starten in den kommenden Tagen und Wochen die feuerwehrinterne Ausbildung, damit noch weitere Maschinisten an der Drehleiter eingeschult werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Mario Eichel der Fa. Rosenbauer für die überaus interessante, lehrreiche, professionelle und manchmal auch lustige Einschulung an unserer neuen Drehleiter!

• hp_IMG_4957
  • hp_IMG_4959