11.06.2022 - Drehleiter-Taktik-Schulung absolviert

hp IMG 5980Mit der Indienststellung der neuen Drehleiter im April 2022 wurde auch die intensive Ausbildung der neuen Drehleitermaschinisten gestartet. Mit der Absolvierung einer Taktik-Schulung sind die Einsatzkräfte bestens auf zukünftige Einsatzsszenarien vorbereitet.

Nur mit einer guten und auf das Fahrzeug abgestimmten Ausbildung kann die Drehleiter in allen Einsatzszenarien optimal eingesetzt und damit Menschen, Tiere oder lebensnotwendige Sachgüter gerettet werden. Daher wurde zusätzlich zur bereits durchgeführten Einschulung im Zuge der Drehleiterübernahme durch die Fa. Rosenbauer, einer 2-tägigen intensiven Einschulung durch einen Rosenbauer-Mitarbeiter und durch den feuerwehrinternen Ausbildungsplan für Drehleitermaschinisten am 9. und 11. Juni 2022 eine Drehleiter-Taktik-Schulung organisiert.

Am Donnerstag wurde der mehrstündige Theorieteil im Lehrsaal des Feuerwehrhauses absolviert. Hier gab es von einem erfahrenen Feuerwehrkameraden Informationen zu den Themen Standsicherheit, Abstützproblematik, Einsatztaktik, Menschenrettung, Anleiterformen, Einweisstrategien bis hin zu Standortbestimmung und Unfallereignisse im Drehleiterbetrieb. Bereits hier konnten die Teilnehmer viel Wissen erfahren, welches bei den zukünftigen Drehleitereinsätzen sicherlich umgesetzt wird.

Samstagfrüh starteten die Teilnehmer mit dem Praxisteil der interessanten Ausbildung. Im Zuge des Vormittagsprogrammes wurden mit der Drehleiter mehrere ausgewählte Objekte im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya angefahren und beübt. Der Ausbilder schulte in diesem praktischen Teil die Teilnehmer intensiv bei der Wahl des optimalen Aufstellungsplatzes, Einweisstrategien und das Vorgehen bei schwer zugänglichen Gebäuden bzw. bei schwierigen Platzverhältnissen.

• hp_IMG_5961
  • hp_IMG_5962