16.06.2022 - Vortrag der Rettungshundebrigade für Feuerwehrjugend

hp Vortrag01Als Vorbereitung für eine gemeinsame Übung besuchte Staffelführer Markus Sailer der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) eine Jugendstunde und gab einen Einblick in die Arbeit eines Hundeführers.

Die Aufgabe der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) ist die Suche nach verschütteten, verletzten oder verirrten Personen, sowie die nachfolgende Erste Hilfe Stellung. Nur wenige Kilometer von Waidhofen/Thaya entfernt, ist die Staffel Heidenreichstein stationiert.
Staffelführer Markus Sailer
erklärte den Teilnehmern der Feuerwehrjugend wie sich die ÖRHB zusammensetzt und wie man diese anfordern bzw. alarmieren kann. Aber auch die Anforderungen an einen Hundeführer bzw. an einen Hund wurden durchbesprochen. Besonders interessant und auch für die geplante Übung wichtig, waren die Erläuterungen über die verschiedenen Arten der Suchtechniken und wie der Ablauf einer Personensuche funktioniert. Mit diesen Informationen sind die Jugendlichen optimal für die Teilnahme an der Übung vorbereitet.

Weitere Informationen:
ÖRHB Heidenreichstein