01.07.2022 - Doppelte Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

hp P7010015Die Freiw. Feuerwehr Thaya forderte um 02:12 Uhr das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung zweier Unfallfahrzeuge auf der Landesstraße 63 an.

Der Lenker eines VW Golf war auf der Landesstraße 63 von Eggmanns kommend in Richtung Thaya unterwegs. Eigenen Angaben nach, kam ihm kurz vor Thaya ein VW Passat im Zuge eines Überholvorganges auf seiner Fahrspur entgegen. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der VW Golf über eine Böschung in das linke angrenzende Maisfeld geschleudert wurde. Der VW Passat wurde durch den Aufprall um 180 Grad gedreht, stürzte rückwärts über die Böschung und kam ebenfalls in einem angrenzenden Feld schwer beschädigt zum Stillstand. Glücklicherweise wurde keiner der beiden Fahrer bei diesem Verkehrsunfall verletzt.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Thaya forderte gegen 02:12 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an. Zuerst wurde der VW Golf mittels Ladekran aus dem Feld geborgen und mit dem Wechselladefahrzeug von der Unfallstelle abtransportiert. Der VW Passat wurde von der Feuerwehr Thaya mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges näher zur Fahrbahn gezogen, damit auch dieser Unfallwagen anschließend mittels Ladekran geborgen und abtransportiert werden konnte. Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr kurzfristig angehalten werden.

Um 04:29 Uhr war der nächtliche Einsatz beendet und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Thaya
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 5 Mitgliedern
Polizei mit einem Fahrzeug

  • hp_P7010015
  • hp_P7010027
  • hp_P7010040