07.07.2022 - Feuerwehrjugend erhält Spende für Jackenankauf

SpendenübergabeDie Waldviertler Sparkasse unterstützte die Anschaffung von Jacken für die Feuerwehrjugend und überreichte im Rahmen der Jugendstunde einen Scheck an die Feuerwehrjugend.

Derzeit werden für die Feuerwehrjugendmitglieder Jacken angeschafft, damit diese auch bei schlechter Witterung gut geschützt sind. Filialdirektor Martin Bogg erfuhr von dieser Anschaffung und überreichte der Feuerwehrjugend im Zuge der Jugendstunde am 7. Juli einen Scheck in der Höhe von 300 Euro zur Unterstützung. Kommandant-Stellvertreter Manfred Astner nahm den Spendenscheck entgegen und dankte Martin Bogg für die laufende Unterstützung der Feuerwehr und hier insbesondere der Feuerwehrjugend. Für die Jugendmitglieder hatte Martin Bogg aber noch ein weiteres Geschenk mitgebracht -> ein Eis. Das freute die Jugendlichen ganz besonders.

Nach der Spendenübergabe startete die Jugendstunde mit dem Thema Erste Hilfe. Neben Pflasterverband, Druckverband und Anlegen eines Verbandes mit Dreieckstuch, wurden auch der Notfallcheck und die stabile Seitenlage geübt. Aber auch das Erkennen eines Schocks und die erforderlichen Erstmaßnahmen wurden in der Praxis von Kdt.-Stv. Manfred Astner vorgezeigt. Diese Jugendstunde in Theorie und Praxis dient der Vorbereitung zur Absolvierung eines Fertigkeitsabzeichens, welches Ende August absolviert werden wird.

• Jugend01
  • Jugend02