31.08.2022 - Dampf aus Waschmaschine löst Brandalarm aus

hp 20220516 134028Um 18:18 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem neuerlichen Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Ein Rauchmelder im 1. Obergeschoß hatte einen Alarm ausgelöst.

Der Feuerwehr-Einsatzleiter wurde beim Eintreffen am Haupteingang vom Brandschutzwart erwartet und in die Lage eingewiesen. Nach dem Ende des Waschvorganges einer medizinischen Schlauch-Waschmaschine wurde diese geöffnet und der austretende heiße Dampf löste einen darüberliegenden Rauchmelder aus. Die Mitglieder der Brandschutzgruppe des Landesklinikums führten sofort die Ersterkundung durch und konnten in Folge den eintreffenden Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr über den Fehlalarm berichten.

Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage beendeten die Einsatzkräfte um 18:57 Uhr den Einsatz und rückten wieder ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 7 Mitgliedern