10.09.2022 - Brandalarm durch verbranntes Essen im Mikro

hp Foto01Im Landesklinikum Waidhofen/Thaya wurde um 09:40 Uhr von der Brandmeldeanlage ein Rauch detektiert und automatisch ein Brandalarm ausgelöst. Um 9:45 Uhr rückte das Tanklöschfahrzeug zur Einsatzadresse aus.

Im Eingangsbereich wurde der Einsatzleiter bereits von Mitgliedern der krankenhausinternen Brandschutzgruppe erwartet. In der Cafetaria wurde in einem Mikrowellenherd gefrorenes Toastbrot aufgetaut. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes schaltete der Mikrowellenherd nach der eingestellten Zeit nicht ab. Dadurch verbrannte das Toastbrot und der dabei entstandene Rauch löste einen in der Nähe verbauten Rauchmelder aus. Nach einer Kontrolle der Räumlichkeiten wurde die Einsatzstelle der Brandschutzgruppe überlassen.

Bereits um 10:03 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug und 4 Mitgliedern

• hp_Foto01