12.09.2022 - Heißer Dampf löst Rauchmelder aus

hp P9120001Montagabend langte erneut ein Brandalarm aus dem Landesklinikum Waidhofen/Thaya in der NÖ Landeswarnzentrale ein. Umgehend wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz in die Moritz Schadek Gasse alarmiert.

Um 18:03 Uhr schrillten die Pager der Feuerwehrmitglieder. Minuten später rückten drei Einsatzfahrzeuge in das Landesklinikum Waidhofen/Thaya zum Brandeinsatz aus. Der Feuerwehr-Einsatzleiter wurde beim Eintreffen am Haupteingang vom diensthabenden Techniker erwartet und in die Lage eingewiesen. Nach dem Ende des Waschvorganges einer medizinischen Schlauch-Waschmaschine wurde diese geöffnet und der austretende heiße Dampf löste einen darüberliegenden Rauchmelder aus. Die Mitglieder der Brandschutzgruppe des Landesklinikums führten sofort die Ersterkundung durch und konnten in Folge den eintreffenden Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr über den Fehlalarm berichten.

Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage beendeten die Einsatzkräfte den Einsatz und rückten gegen 18:30 Uhr wieder ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 14 Mitgliedern

• hp_P9120001