18.10.2022 - Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

hp PA180007Um 15:12 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya vom Roten Kreuz zur Unterstützung bei einer Personenrettung aus dem 2. Obergeschoß einer Wohnhausanlage in der Moritz Schadek Gasse mittels Drehleiter angefordert.

Eine ältere Dame musste aufgrund eines medizinischen Problems vom Roten Kreuz ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya gebracht werden. Vor Ort stellten die Rettungskräfte aber fest, dass ein Abtransport der Patientin mittels Krankentrage über das enge Stiegenhaus nicht möglich war. Daher forderten sie die Unterstützung der Stadtfeuerwehr an.

Nach einer kurzen Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Drehleiter vor der Wohnhausanlage in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung am Drehleiter-Korb montiert. Anschließend wurde die, auf einer Rettungstrage gelagerte, Patientin auf die Drehleiter gehoben und vorsichtig auf den Boden zum Rettungstransportwagen gebracht. Nach der Umlagerung in den RTW konnte die Dame zur weiteren Behandlung ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya transportiert werden.

Der Einsatzkräfte rückten um 15:51 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 2, Drehleiter und 12 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen

• hp_PA180002