07.12.2022 - Angelobungen und Beförderungen bei Weihnachtsfeier

hp DSC 1785Am 7. Dezember 2022 fand nach längerer Zwangspause wieder die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Christian Bartl war es eine besondere Freude viele Gäste begrüßen zu können. Erfreulicherweise konnten zwei neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt werden.

Kommandant HBI Christian Bartl begrüßte neben Bürgermeister Josef Ramharter, Stadtrat Eduard Hieß, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Panagl und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Georg Diesner auch Vertreter der Polizei, des Roten Kreuzes, des Bürgerkorps und des Kameradschaftsbundes.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden präsentierten Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl und Kommandant-Stellvertreter OBI Manfred Astner ihre Jahresberichte und bedankten sich bei den Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit. Auch die Jahresstatistik der Einsätze wurde in diesem Rahmen vom Leiter des Verwaltungsdienstes OV Ing. Karl Prokupek den anwesenden Gästen präsentiert. So mussten in den letzten 12 Monaten insgesamt 207 Einsätze bewältigt werden. Die Feuerwehrkameraden brachten in diesem Zeitraum 12.048 Stunden für Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten (Instandhaltung von Fuhrpark und Gerätschaften, Verwaltung, Ausbildung...) auf. Traditionell wurde auch dieses Jahr wieder ein Jahresrückblick-Video präsentiert.

Besonders erfreulich war es, dass im Rahmen der Weihnachtsfeier zwei neue Feuerwehrmitglieder angelobt werden konnten. Die beiden Neuzugänge Christian Inhofner und Natalie Schwab gelobten per Handschlag dem Kommandanten die Gelöbnisformel. Doch auch die Feuerwehrjugendgruppe hatte erfreulicherweise in den letzten Monaten Neuzugänge zu verzeichnen. Melanie Nehrer, Matteo Winter und Luca Schwingenschlögl wurden ebenfalls im Rahmen der Weihnachtsfeier "angelobt" und erhielen aus den Händen des Feuerwehrkommandos die "Versprechungsurkunde" als Andenken an diesen wichtigen Moment.

Im Anschluss daran wurden folgende Feuerwehrkameraden durch den Feuerwehrkommandanten befördert:

• Feuerwehrmann Jakob Dangl zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • Oberfeuerwehrmann Ing. Gregor Jöch zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)
  • Hauptfeuerwehrmann Ing. Rainer Schwingenschlögl zum Löschmeister (LM)
  • Oberbrandmeister Otto Nehrer zum Hauptbrandmeister (HBM)

Am Ende des offiziellen Teiles gab es Ansprachen von Bürgermeister Josef Ramharter, Stadtrat Eduard Hieß und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Panagl, die sich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedankten.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnten sich alle Gäste bei einem guten Essen stärken. Bis spät in die Nacht wurde noch gemeinsam gefeiert und gelacht.

• hp_DSC_1754
  • hp_DSC_1756