29.12.2022 - Nächtlicher Brandalarm entpuppte sich als Fehlalarm

hp TUS01Um 01:16 Uhr nachts wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma TE Connectivity in Dimling alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeug in den Nachbarort der Bezirkshauptstadt aus.

Ein Rauchmelder im Bereich der Galvanik (Wikipedia) löste in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag plötzlich Alarm aus. Die automatische Brandmeldeanlage leitete diese Meldung direkt an die NÖ Landeswarnzentrale zur Alarmierung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya weiter.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem Kommandofahrzeug in Dimling wurde dieser von Mitarbeitern empfangen und zum Auslöseort im Glavanik-Bereich begleitet. Vor Ort wurde der Bereich genau kontrolliert, es konnte aber kein Brandereignis festgestellt werden. Ein Trupp des Tanklöschfahrzeuges kontrollierte die dort befindlichen Anlagen mittels Wärmebildkamera, aber auch hier konnte nichts Ungewöhnliches festgestellt werden. Im Zuge der Rückstellung der Brandmeldeanlage löste der Rauchmelder erneut aus - daher konnte von einem Defekt des Melders ausgegangen werden. Daher wurde ein Tausch des defekten Rauchmelders mit dem Brandschutzbeauftragten vereinbart.

Um 02:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 8 Mitgliedern

• hp_TUS01
  • hp_TUS02