06.03.2023 - Überhitzer Ofen mit starker Dampfbildung

Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 12:41 Uhr zu einem Brandeinsatz mit dem Stichwort "Brandverdacht - Heizung" in die Eichmayerstraße alarmiert. Bei Ankunft drang bereits heißer Dampf aus dem Kanalsystem.

Die Einsatzkräfte wurden bereits von der Hausbesitzerin und ihren Nachbarn erwartet. Schon bei der Zufahrt konnte eine weiße Rauchwolke wahrgenommen werden, die aus dem Bereich der Dachrinne aufstieg. Die Besitzerin berichtete, dass der Ofen laute Geräusche macht und Wasserdampf aus dem Kanalsystem dringt. Im Zuge der Ersterkundung ging der Einsatzleiter in den Kellerbereich und stellte eine starke Überhitzung des Ofens fest.

Als Erstmaßnahme wurden die Wasserhähne im Haus aufgedreht, um den heißen Wasserdampf aus dem Rohrsystem heraus zu bekommen. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeug wurde mit dem Ausräumen des Heizgutes aus dem Zentralofen beauftragt. Mittels Blechkübel wurde das Material ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Parallel dazu wurden mittels Wärmebildkamera die Räumlichkeiten im Keller kontrolliert und stark erhitzte Wasser- und Kanalrohre vorgefunden. Die Erstmaßnahmen griffen und die Dampfbildung und die Temperatur des Warmwassers gingen langsam zurück. Der Einsatzleiter verständigte während dieser Maßnahmen einen ortsansässigen Installateur, welcher kurz darauf am Einsatzort eintraf. Nachdem keine weitere Gefahr von der Heizung ausging, wurde die Einsatzstelle der Hausbesitzerin übergeben. 

Um 13:26 Uhr konnte die Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 12 Mitgliedern

  • hp_P3060008
  • hp_P3060009
  • hp_P3060010
  • hp_P3060012
  • hp_P3060013
  • hp_P3060017

  • hp_P3060019